Geschenk im Addo Elephant Park

Geschichten vom HR Advisor – 1

Bei meinem Aufenthalt in Südafrika stand ich im Addo Elephant Park im Souvenirladen und sah dieses Symbol:

Es machte mich neugierig. Ich kaufte dieses kleine Schmuckstück und ging sofort ins Internet. Was fand ich dort? Tabono – West-Afrikanisches Symbol für

STRENGTH – CONFIDENCE- PERSISTENCE

In meiner Übersetzung

WIRKSAMKEIT – VERTRAUEN – BEHARRLICHKEIT

Genau das ist es, ging es mir durch den Kopf. Dieses Symbol beschreibt Werte und Verhaltensweisen, die ich in meiner Selbstständigkeit bei meinen Kunden umsetzen möchte. Gesagt, getan. Heute geht es für mich los!

Menschen. Prozesse. Systeme. Mit den Erfahrungen, die ich in fast 30 Jahren im internationalen Human Resources-Kontext gesammelt habe, möchte ich Organisationen und Führungskräfte dabei unterstützen, ihre Ziele zu entwickeln und umzusetzen. Entwicklung heißt das anspruchsvolle Wort, ob für eine Organisation oder eine Person.

Was heißt für mich Wirksamkeit?
Für meine Kunden wirksame und nachhaltige Lösungen entwickeln. In seinem Alltag wirksam sein. Alltagswirksamkeit.

Was bedeutet Vertrauen für mich?
Vertrauen hat zwei Dimensionen für mich: Zutrauen in die Fähigkeiten von anderen und Selbstvertrauen in sich selbst.

Wie halte ich es mit Beharrlichkeit?
Kant verstand unter Beharrlichkeit „ein Dasein zu aller Zeit.“ Das erscheint mir auf die heutige Zeit etwas zu weitgehend zu sein. Nicht jedem neuen Modethema, nicht jedem Hype hinterherzurennen, sondern den eingeschlagenen Weg beharrlich zu verfolgen. Dies beinhaltet ausdrücklich immer wieder die Fragen nach dem WAS und dem WIE zu stellen.

Hinzu kommt für mich noch ein vierter Wert:

Authentizität: Man selbst sein.

Denke nur an die Dinge,
welche mit deinen Werten übereinstimmen
und welche das Tageslicht ertragen können.
Der Inhalt deines Charakters ist deine eigene Wahl.
Jeden Tag entscheidest du, wie du tust, wählst, denkst.
Und was du tust, ist was du werden wirst.
Deine Integrität ist dein Schicksal und Geschick:
Sie ist das Licht, das dich auf dem Weg führt.
(Heraklit)

In diesem Sinn möchte ich auch meine Kunden unterstützen.
Wer meine Arbeit oder mich ein wenig kennenlernen möchte, ist herzlich eingeladen, meinen Südafrika Blog zu lesen
www.udostauber.com,

kann mich gern anrufen oder eine Zusammenfassung meines Projekts in Südafrika anfordern. Ich freue mich auf den Dialog.